Siegener Urban Art Festival

Spielkultur Siegen e.V.

Spielkultur-Siegen e.V. macht Ernst mit dem Spiel(en) und lädt ein zu Spieletreffen ein und veranstaltet Spielefestivals. Spielkultur-Siegen macht Gamedesign-Workshops für Jung und Alt und bietet pädagogische Beratung und Unterstützung zum Thema (Computer-)Spiele. Außerdem fördert der Verein wissenschaftliche Forschung und Publikationen zum Thema Spiel(en). 
Dies macht Spielkultur-Siegen nicht nur, weil Spielen einfach Spaß macht, sondern auch weil das Spiel als wichtiges, förderungswürdiges Kulturgut begriffen wird. 
Der Verein ist hervorgegangen aus der Siegener Forschergruppe GamesCoop sowie der Siegener Studierendeninitiative USK57. Sowohl GamesCoop als auch USK57 sind universitär verankerte, akademisch-wissenschaftlich geprägte Institutionen. Aus diesem Kontext heraus wurde der Verein Spielkultur-Siegen e.V. gegründet, um eine Öffnung und einen Dialog von Wissenschaft und Forschung in Richtung nicht-wissenschaftlicher Öffentlichkeit herzustellen und um die Beschäftigung mit „Spiel“ bzw. „Spielen“ nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu fördern und zu begleiten.

Dominik Korczak, Spielkultur Siegen e.V.

Projekte - Spielkultur Siegen e. V.